B-House, Tel Aviv, Israel

Der historische Kontext der “Weißen Stadt” von Tel Aviv mit seiner einzigartigen Ansammlung von “Bauhaus Architektur” inspirierte diesen Wohnhaus-Entwurf. Der Baukörper fügt sich in seine prominente Nachbarschaft ein, jedoch in einer zeitgenössischen Interpretation dieses Stils.

Der Baukörper besteht aus einer Stahlbetonstruktur, ein quaderförmiges Volumen aus Ortbeton mit gerundeten Ecken.

In diesen hinein erfolgt nun an einer Seite ein skulpturaler Einschnitt, welcher zwei übereinanderliegende Terrassen entstehen lässt. Diese ragen nun aus dem Gebäudekörper heraus und erweitern den Wohnbereich in den Stadtraum hinein.

Dieser Einschnitt lässt eine B-förmige Grundfläche entstehen, welche dem Entwurf seinen eigentlichen Namen verleiht.

 Auf Straßenniveau nimmt das Haus ein Café auf, darüber befinden sich Bürobereiche und die Schlafräume. Im 2.Obergeschoss kommt der Koch- und Essbereich sowie der Wohnbereich zu liegen mit einem direkten Zugang auf die großzügige Dachterrasse.

Abmessungen

  • 9,5m x 12,5m x 11,25m (hoch)

  • Grundfläche: 98 m²

  • Geschossfläche: 328 m²